Nach der positiven Resonanz beim diesjährigen Ferienprogramm der ideenSchmiede Obrigheim laden wir hiermit erneut zum Workshop „Roboter programmieren“ ein. Peter Steinert von der DHBW Mosbach empfängt am Freitag, 15. Dezember 2023 von 14.00 bis 17.00 Uhr interessierte Schüler ab 10 Jahren zu diesem Workshop in der Dualen Hochschule in Mosbach: „Die Robotik ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Entwicklung von Robotern beschäftigt. Aus diesem interdisziplinären Themengebiet mit immer neuen und innovativen Lösungen werden wir uns mit der Technik und mit Anwendungen von kollaborativen Gelenkarmrobotern des Herstellers DENSO beschäftigen. Als kollaborativer Roboter oder kurz Cobot (aus dem Englischen: collaborative robot) wird ein Industrieroboter bezeichnet, der mit Menschen gemeinsam arbeitet und im Produktionsprozess nicht durch Schutzeinrichtungen von diesen getrennt ist. Bei diesem Angebot lernen wir spielerisch und kreativ den „Kollegen Cobot“ kennen und programmieren dabei verschiedene automatisierte Abläufe, die teilweise auch Features, wie Kameraunterstützung zur Objekterkennung, beinhalten.“ Peter Steinert, Duale Hochschule.
Anmeldung per E-Mail an Jochen.Krieger@is-obrigheim.de mit Angabe von Vorname, Nachname, Geburtstag, angemeldet durch, Straße, PLZ, Ort, Telefon, E-Mail. Da Bilder der Veranstaltung bei Bedarf veröffentlicht werden sollen, würden wir uns auch über eine Fotoerlaubnis jedes Teilnehmers freuen.
Link zur Einladung: https://is-obrigheim.de/wp-content/uploads/2023/12/Kollege-Roboter-Roboter-programmieren.pdf
Unter der Überschrift „Werkstatt live“ bietet die ideenSchmiede Obrigheim Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Handwerk und andere MINT-Berufe in echten Betrieben oder Institutionen, wie bei diesem Projekt der Dualen Hochschule, kennenzulernen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bei den „Werkstatt-live“-Projekten geht es darum, den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen durch eigene Hände und Köpfe Arbeit in den Werkstätten der teilnehmenden Betriebe das jeweilige Gewerbe näherzubringen. Während die Kinder und Jugendlichen erste Einblicke in die Betriebe und deren Handwerk bekommen, können die teilnehmenden Betriebe und Institutionen für sich als Ausbildungsbetrieb werben und vielleicht schon die ersten Kontakte zu künftigen Mitarbeitern knüpfen.
Ein weiteres „Werkstatt-live“-Projekt „Werkstattroller“ ist in Kooperation mit dem Bereich Holztechnik der Dualen Hochschule Mosbach und der Firma Jesinghaus & Co. Maschinenbau GmbH in Nüstenbach für Mitte 2024 derzeit in Vorbereitung! Am Ende des „Werkstatt-live“-Projekts „Werkstattroller“ sollen alle Teilnehmer einen eigenen, voll funktionsfähigen Tretroller aus Holz und Metall mit nach Hause nehmen können.
Jochen Krieger
Leave a reply